· 

Kühlschrank ohne Strom

Heute bauen wir selber einen Kühlschrank für den Garten. Die ersten warme Tage durften wir in diesem Jahr bereits erleben, viel trinken ist angesagt. Damit das Getränk durch die Sonne nicht warm wird, bauen wir einen stromlosen Kühlschrank und sparen uns so Stromkosten und Kabelsalat.

 

Um den stromlosen Kühlschrank zu bauen, braucht ihr:

 

  • zwei unterschiedlich grosse Tontöpfe (wichtig dabei ist, dass der kleinere Topf in den grösseren Topf passt und dabei noch Platz zwischen beiden Aussenwänden bleibt)
  • Klebeband
  • Sand
  • ein weisses Geschirrtuch
  • kaltes Wasser

 

Und so funktionierts:

 

Im ersten Schritt klebt ihr die Löcher in den Töpfen ab, damit später das Wasser nicht entweichen kann.

 

Im zweiten Schritt füllt ihr den Boden des grossen Topfes mit Sand und stellt den kleinen Topf so darauf, dass er waagerecht auf der Sandfläche steht.

 

Im dritten Schritt füllt ihr den Hohlraum zwischen den beiden Töpfen bis zum oberen Rand mit Sand und giesst dann kaltes Wasser darüber.

 

Im vierten Schritt stellt ihr euer Getränk in den kleinen Topf. Anschliessend deckt ihr die Töpfe mit dem weissen Geschirrtuch. Idealerweise werden die Töpfe in den Schatten gestellt, damit der Kühlschrank in der Sonne nicht aufgeheizt wird.

 

Nach 20 Minuten wird das Getränk um ca. 4 Grad kühler sein.

 

Ich wünschen euch viel Spass beim Kühlschrank bauen und viel Freude beim Trinkerlebnis, mit der Marke Eigenbau.