· 

Sekundäres Ertrinken

Der Sommer ist da und die Sommerferien stehen vor der Tür. Viele werden diese Zeit bei schönem Wetter am Wasser verbringen, sei dies in der Badi, an einem See oder auch am Meer.

 

Leider hört man immer wieder von Badeunfällen und Ertrunkenen, viele davon auch Kinder. Bei Kindern unter 4 Jahren ist es sogar die zweithäufigste Todesursache.

 

Was vermutlich weniger bekannt ist, ist das sogenannte „sekundäre Ertrinken“. Dem wollen wir uns im heutigen MY HOME Beitrag widmen.

 

Das sekundäre Ertrinken betrifft Kinder (auch Erwachsene, aber wir setzen den Fokus hier jetzt auf die Kinder), die beinahe ertrunken wären. Deshalb ist es wichtig das Kind weiter medizinisch zu überwachen, da sich noch bis zu 48 Stunden später Komplikationen ergeben können. Das sekundäre oder auch genannt trockene Ertrinken ist meist schwer erkennbar, da die Betroffenen nach dem Unfall im ersten Moment ganz normal wirken und sich keine direkten Anzeichen zeigen.

 

Das sekundäre Ertrinken geschieht dann, wenn sich das Wasser, das beim Vorfall bereits ins Kind hinein gelangte, in den sauerstoffreichen Poren der Lunge sammelt. Dadurch wird die Fähigkeit Blut mit Sauerstoff anzureichern gestört. Vom Chlorwasser kann zusätzlich eine chemische Lungenentzündung ausgelöst werden. Wird dies alles nicht bemerkt, kann es schnell zum Tode führen!

 

Symptome fürs sekundäre Ertrinken:

 

  • plötzliche Veränderung des Bewusstsein oder Verhaltens des Kindes
  • andauernder Husten
  • Temperatur/Fieber

 

Treten diese Symptome auf, darf man keine Sekunde verlieren und muss mit dem Kind sofort ins Krankenhaus oder den Krankenwagen rufen!

 

Wie kann man Ertrinken vorbeugen:

 

  • Kinder nie unbeaufsichtigt im Wasser (egal ob Badewanne oder ein grösseres Gewässer, es kann überall geschehen) oder in der Nähe davon lassen!
  • Planschbecken bei Nichtnutzung abdecken.
  • Mit den Kindern so früh wie möglich schwimmen lernen und dies auch immer wieder üben. Schwimmhilfen, wie Schwimmflügeli oder Schwimmreifen, schützen nicht vor dem Ertrinken!
  • Die Kinder nie unmittelbar nach dem Essen ins Wasser lassen.

 

Ich wünsche Ihnen nun einen wunderschönen und vor allem unfallfreien Sommer und erholsame Ferien!