· 

Freundschaft

In diesem WEEKEND Beitrag möchte ich das Thema Freundschaft aufgreifen, dass jeden von uns betrifft und auch für jeden wichtig ist. Freundschaft ist ein wertvolles Geschenk und nicht etwas das man sich im Laden kaufen oder sich ausborgen kann. Jede Person ist individuell und baut und pflegt somit auch individuell Beziehungen auf, das wir heute Soziales Netzwerk bezeichnen.

Wie oben erwähnt sind Freundschaften nicht nur etwas sehr wertvolles sondern auch etwas sehr wichtiges, denn jeder Mensch braucht soziale Kontakte. Ansonsten wird man einsam, was sehr belastend sein kann für die Psyche. Doch nicht nur einfach soziale Kontakte sind wichtig. Man braucht auch ein soziales Umfeld, in dem man sich sicher und geborgen fühlt. Denn jeder Mensch möchte Anerkennung und braucht im Leben Personen, die ihn stärken und stützen, aber auch mit ehrlichen Feedbacks die Person wachsen lassen. Aber das Wichtigste ist, man braucht Personen bei denen man weiss, egal was man getan hat, hier bin ich immer Willkommen. In der heutigen Zeit kommunizieren wir hauptsächlich per WhatsApp, Facebook und weitere bekannte Plattformen  Persönliche Treffen oder gemeinsame Unternehmungen sind heute leider immer seltener geworden, da jede seinem Zeitplan und Verpflichtungen nachkommen muss. Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich das sich Singles nicht mehr wie früher, sich bei einem Tanzabend oder durch den Freundeskreis kennenlernen. Selbst beim Job ist das nicht mehr so einfach jemanden kennenzulernen, da es sehr schnell heisst: Belästigung am Arbeitsplatz.

Die meisten Freundschaften, Partnerschaftliche Beziehungen, Flirts oder auch Dates werden heute übers Internet gefunden. Diese bringt Vorteile, wenn man Beruflich oder Privat nicht die Zeit hat am Abend wegzugehen. Die Nachteile beim online Kennenlernen ist es, das man nie genau weis mit wem man es schliesslich zu tun hat. Es gibt sogenannten Fake Profile oder Liebesbetrüger, die vor allem daran interessiert sind, Frauen oder Männern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Zu diesem Thema " Gefahr Internet" werde ich aber sehr gerne einen WEEKEND Bericht schreiben.

Die meisten Freundschaften, wie auch meine, entstand während meiner Kindheit  sowie auch aus dem Freundeskreis meiner Familie. Diese Art von Freundschaften prägt uns ein Lebenslang und ich könnte mir nicht Vorstellen ohne diese Freundschaft zu Leben, weil Sie ein Bestandteil meines Herzens ist. Zu Wissen das man, immer erwünscht ist egal was passiert und auch wenn man Fehler gemacht hat, solch eine Freundschaften hat man nicht sehr viele und sind besonders, weil Sie tief in uns Verwurzelt sind. An dieser Stelle möchte ich meiner besten Freundin und Gotte meiner Tochter danke sagen. Du bist für mich die aufgehende Sonne und ich bin für jeden Tag unserer Freundschaft dankbar.

Was oder Wie entstehen aber Freundschaften?

Freundschaften entstehen aus Begegnungen zwischen Personen, die ungeplant aufeinandertreffen und durch Gespräche etc. eine Sympathie entsteht. Aus dem ersten Aufeinandertreffen entstehen weitere Begegnungen und Erlebnisse. Man teilt vieles miteinander und auch wenn jemand von beiden ein Problem zu lösen hat, teilt man dies miteinander. Dies verbindet  einem immer mehr miteinander und lässt Vertrauen zwischen den beiden Personen entstehen, was für mich das wichtigste ist in einer Freundschaft!

Denn nur wenn man das Vertrauen zueinander hat, kann man einander wichtige Dinge anvertrauen und auch über Probleme und Erlebnisse, die einem bewegen, sprechen.

Dies vertieft die Freundschaft, denn man weiss automatisch immer mehr über den Anderen. So gibt man sich gegenseitig die Chance einander zu unterstützen und füreinander da zu sein. Aber nicht nur dass, denn umso mehr man in schwierigen Momenten erlebt, dass man nicht alleine ist, umso Selbstsicherer wird man. Selbst wenn es mal zu einem Konflikt kommt, kann man gemeinsam nach einer Lösung suchen. Man steht bei Schwierigkeiten nicht alleine da und manchmal sind Tipps und Ideen von anderen sehr wertvoll, um aus gewissen Situationen wieder rauszukommen. Gerade in schwierigen Situationen ist es einfach schön zu wissen, dass jemand da ist und man nicht alleine ist. Da man in solchen Freundschaften viel voneinander weiss, muss man auch nicht immer mehrmals erklären um was es einem geht, denn man versteht sich einfach. Ob es um Probleme geht oder auch um freudige Dinge, man freut sich miteinander oder ist auch traurig miteinander.

Meist ist man bei so engen Freundschaften eben oft zusammen und unternimmt auch vieles gemeinsam. Doch weiss man, egal wie oft man sich sieht oder auch trifft, auch wenn man mal eine gewisse Zeit nicht die Möglichkeit besteht sich zu sehen, es braucht nur ein Telefon und diese Person ist sofort da und unterstützt, ohne zu fragen warum und wieso man in die Situation geraten ist. Dies ist aber eben alles nur möglich, wenn man einander vertraut!

Fehlt aber das Vertrauen, wird es schwierig, denn meist führt dies dazu, dass man jeden Schritt des Anderen kontrolliert. Man fühlt sich daher eingeengt und unter Druck gesetzt und beginnt eventuell einander auszuweichen, anstatt hinzugehen und miteinander zu reden und es zu klären, um so wieder aufeinander zuzugehen. Man beginnt einander Vorwürfe  zu machen, anstatt das Gespräch zu suchen und nach Lösungen zu suchen. Die Fronten verhärten sich mehr und es wird immer schwieriger die Fronten zu klären. Die offene Kommunikation, die eigentlich zur Basis einer Freundschaft gehört, ist hier nicht mehr möglich. Diese ist oft leider auch in vielen Partnerschaften oder Familien so, die mich kontaktieren und um meine Unterstützung bitten. Gerade für Kinder ist es dann sehr schwer zwischen einem streitigen Ehepaar, da Sie in ein Loyalitätskonflikt geraten.

Die einzige Lösung ist offene Kommunikation und aktives Zuhören, den damit schafft man auch eine Möglichkeit anfallende Missverständnisse auszuräumen und einander das Gefühl von gehört werden, zu geben. Auch ist die offene Kommunikation eine Chance zu sehen was dem anderen wichtig ist. Um einander zu verstehen, ist es notwendig einander zuzuhören und zu versuchen die Lage des anderen zu verstehen und entsprechend darauf einzugehen. Meist wenn es soweit gekommen ist, gestaltet es sich schwierig aus so einer Situation zu kommen und man braucht die Sicht einer neutralen Person um wieder einen neuen Fokus aufzuzeigen und so eventuell wieder eine Basis für eine Freundschaft zu schaffen.

Bestimmt gibt es noch viele weitere wichtige Punkte, die eine Freundschaft ausmachen,  jedoch finde ich diese sind die Basis um überhaupt eine Freundschaft anzufangen. Denn ohne Vertrauen stimmen die Grundvoraussetzungen weder für eine Freundschaft noch für eine Paarbeziehung nicht. Wie jeder anschliessend darauf aufbaut, hat auch viel mit den persönlichen Werten der Personen zu tun und gestaltet sich sehr individuell, was absolut ok ist.

Ich wünsche ein freundschaftliches und harmonisches Weekend.