· 

Nüsse und Mandarinen

Wir sind bereits in der schönen Adventszeit angekommen und am bald ist bereits der Samichlaus/Santiglaus/Nikolaus (oder wie man ihn auch immer nennen will). Somit ist auch Zeit für Nüsse und Mandarinen.

 

Doch sind die eigentlich gesund? Was bringen sie uns? Für was sind sie gut? Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns im heutigen "MY HOME" mit der Reihe "Ernährung" widmen.

 

Nüsse:

 

Nüsse gibt es in verschiedenen Variationen, Formen und Grössen. So gibt es zum Beispiel: Walnüsse, Erdnüsse, Mandeln, Haselnüsse und mehr.

 

Nüsse haben einen hohen Fettgehalt und sollten deshalb in Massen konsumiert werden. Sie senken aber durch ihre mehrfach ungesättigten Fettsäuren den Cholesterinspiegel im Blut, unterstützen die Gefässe, stabilisieren den Zuckerwert und mindern das Risiko für Infarkte sowie für Magen- und Prostatakrebs.

 

Die Nähr- und Vitalstoffe in den Nüssen sind abhängig von der Nusssorte. So enthalten Nüsse zum Beispiel diverse Vitamine wie A/B/C/D/E, ungesättigte Fettsäuren, Eiweisse, leicht verwertbare Kohlenhydrate, Fette, Ballaststoffe, Eisen, Magnesium, Mineralstoffe und Zucker.

 

Achtung: Nüsse sollten kleinen Kindern (bis ca. 4 Jahre) nicht gegeben werden. Dies, weil sie durch ihre Form und Grösse schnell versehentlich in die Luftröhre gelangen können und dies wiederum führt dann zu Atemnot oder sogar Erstickung. Gerade Erdnüsse können sehr gefährlich sein. Deshalb lieber auch beim Samichlaus darauf verzichten oder wenn Nüsse, dann Baumnüsse/Walnüsse. Zudem können Nüsse auch oftmals Allergien auslösen.

 

Mandarinen:

 

Mandarinen gehören einfach fest in die Winter- und Adventszeit. Sie riechen lecker, schmecken gut und zu all dem sind sie auch noch gesund.

 

Mandarinen schützen, laut neueren Studien, vor Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gerade im Winter sind sie wichtige Energielieferanten und fördern zudem die Blutgerinnung. Auch sind sie gut für die Schilddrüse und regen den Stoffwechsel an.

 

Sie enthalten einen guten Mix aus den verschiedensten Vitaminen und Mineralstoffen. Gerade das enthaltene Vitamin C ist in der kalten Jahres- und Erkältungszeit wichtig, da es das Immunsystem in Schwung bringt und stärkt. Zudem enthalten sie wenig Kalorien, so dass man unbesorgt mehrere Mandarinen über den Tag verteilt, essen kann.

Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Adventszeit und freuen Sie sich auf den nächsten Beitrag, wo wir eine Reise zu den Weihnachtsgewürzen unternehmen.