· 

Weihnachtsgewürze und Ihre Wirkung

In den neuen Beiträgen von MY HOME widmen wir uns Hauptsächlich dem Thema „Ernährung“. Da wir bald Weihnachten feiern, möchten ich passend hier mit den Weihnachtsgewürzen Einsteigen.

Was sind „typischen Weihnachtsgewürze“ und was haben diese für gesundheitsfördernde Eigenschaften und Wirkungen?

Zimt:

Zimt wird aus der Rinde von Zimtbäumen gewonnen und ist ein altbekanntes Gewürz, dass mit Zucker vermischt, zum Beispiel auf Milchreis gestreut wird. Zimt stabilisiert den Blutzucker und weist ein sehr hohes Antioxidantien Niveau auf. Das Gewürz hat zudem entzündungshemmende Eigenschaften

Zimt hat einen grossen Einfluss auf die Gehirnfunktion und alleine durch das Riechen von Zimt kann die Erinnerungsfähigkeit und Aufmerksamkeit verbessert werden.

Ingwer:

Ingwer wächst in den Tropen und wird in Indien, China, Vietnam, Japan und auch Australien angebaut. Er hilft vor allem bei Erbrechen und Übelkeit und auch bei Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Grippe, da er antivirale Eigenschaften hat. Dafür kann er in Form eines Tee’s aufgenommen werden, indem man den Ingwer in Scheiben schneidet und mit wenig Honig und einer frischen Zitrone mit kochendem Wasser aufgiesst, etwas ziehen lässt und dann trinkt. Ingwer regt auch die Durchblutung an und sorgt dafür, dass die roten Blutkörperchen mit genügend Sauerstoff versorgt werden. Zudem befinden sich im Ingwer ätherische Öle, die krampflösend und schmerzlindernd sind. Deshalb verwenden ihn Sportler sehr gerne. Ingwer eignet sich besonders gut als Geschmacksträger in fast allen Suppen.

Anis:

Anis stammt ursprünglich aus Asien und den südöstlichen Mittelmeerländern. Bei uns ist er heute gezüchtet in den Gärten und im landwirtschaftlichen Anbau zu finden. Anis hilft vor allem bei Husten und hat eine antibakterielle Wirkung. Zudem hilft es unter anderem bei Blähungen und der Milchbildung. Anis nimmt man vor allem in Teeform zu sich, da er ein sehr beliebter Bestandteil von Teemischungen ist, besonders in der Weihnachtszeit, weil er gegen viele Beschwerden hilft und Kräutermischungen geschmacklich aufmischt. Aus Anis kann aber auch Öl hergestellt werden, dass dann auf der Brust oder dem Bauch eingerieben werden kann und so ebenfalls gegen Husten und Blähungen und Krämpfe hilft. 

Mit Gewürzen kann man jedes Essen (und auch Getränke) einerseits geschmacklich aufwerten ohne auch nur eine Kalorie hinzuzufügen und andererseits tut man seinem Körper und seiner Gesundheit etwas Gutes