ÜBER MICH - TROTZPHASEN.CH



 

Liebe Eltern, mein Name ist Erika Gurgol 

Ich bin 45 Jahre und Mutter einer 9-jährigen Tochter. Wie auch Sie, stelle ich mich den tägliche Herausforderungen im Alltag. Mein Beruflicher Werdegang begann als Pflegefachfrau und schön sehr früh wurde ich mir bewusst, wie wertvoll die Gesundheit und auch Sozialkontakte sind.  Als ich selber Mutter wurde ändert sich mein Leben, denn mein Kind war anders. Diese Lebenserfahrung prägte mich und ich befasste mich sehr intensiv mit der Entwicklung von Kleinkindern sowie mit dem Thema ADHS.

Als Zertifizierte Spielgruppenleiterin und Kindernothelfer Instruktorin bringe ich daher nicht nur Fachliches Wissen sondern auch viele persönliche Erfahrungen, mit besonderen Kinder, die bis heute von der Gesellschaft als "Auffällig" bezeichnet werden.

Im 2016 entschloss ich mich als Nothelferinstruktorin beruflich neu zu orientieren und eröffnete meine eigene Spielgruppen mit familienfreundliche Zusatzdienstleistungen. So entstand durch die Praxis ein Eingewöhnungscoaching, das vor allem in der Spielgruppe, sehr erfolgreich genutzt wurde.  In den Gesprächen und Zusammenarbeit mit Eltern erkannte ich, das hier diverse Alltags Situationen mit den Kindern schwierig waren. So entwickelte sich das heutige Trotzphasen Coaching und der Supernanny Blog.

Seit 2014 engagiere ich mich Nebenberuflich, ehrenamtlich für die Chancengleichheit von Kinder in der Schweiz und wurde 2017 vom Erziehungsdepartement BS einladen, mein Projekt zum 20-jährigen Jubiläum: UN Kinderrechte Schweiz, zu präsentieren und durchzuführen. Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, habe ich einige gesellschaftliche Vorurteile kennengelernt, die mich sehr traurig und nachdenklich gemacht haben. In vielen Bereichen fehlen nicht nur zeitgemässen Brücken sondern auch Verständnis, Geduld und Einfühlsvermögen, für Situationen oder Lebensphasen, die heutige Familien und vor allem Alleinerziehende durchleben.

Für das Jahr 2020/21, sind diverse Weiterbildungen geplant*

Seit dem Jahr 2000 habe ich Berufserfahrung in der Ausbildung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern. 

 

MEINE WEITERBILDUNGEN

  • Zertifizierte Nothelferinstruktorin - SSK Dänniken (SGS/EDUQUA anerkannt)
  • BLS - AED Instruktorin  - SSK Dänniken
  • Kindernotfälle Instruktorin - SSK Däniken
  • Weiterbildung: Entwicklungsförderliche Spielen -  Erziehungsdepartement BS / Fachstelle Tagesbetreuung
  • Zertifizierte Spielgruppenleiterin der IG Spielgruppe
  • SVEB 1 Zertifikat - Kursleiterin
  • Aktuell in Weiterbildung* "Psychologische Beraterin - Personal Coach"                                                (Fernstudium - Zertifizierten EDUQUA)