WEEKEND

WEEKEND · 22. Dezember 2019
Im dritten Teil unserer schokoladigen Serie unserer Weekend-Beiträge habt ihr einiges über die Schattenseiten der Schokoladeproduktion erfahren. Im heutigen, 4. und letzten Teil der Serie reisen wir weiter und kommen nun hier zu Hause in der Schweiz an. Überall auf der Welt ist die Schweiz bekannt für ihre Schokolade. Nur ein Klischee oder doch pure Wahrheit? Wir liefern euch heute ein paar interessante Fakten über die schweizerische Schokoladen-Welt.

WEEKEND · 15. Dezember 2019
Zum 3. Advent reisen wir weiter mit der Fortsetzung zu unserem 4-teiligen Weekend Bericht, über die Geschichte der Schokolade. Im 1. & 2. Teil haben wir einiges über Mayas und Christoph Kolumbus sowie Hernán Cortés erfahren und wie die Schokolade schliesslich den Weg nach Europa gefunden hat. Im 3. Teil rücken wir der Geschichte ein wenig näher, denn zu diesem Zeitpunkt ist Schokolade in der Schweiz noch nicht erhältlich, erst 1819 durch François-Louis Cailler.

WEEKEND · 08. Dezember 2019
Zum 2. Advent starte ich mit der Fortsetzung zu meinem 4-teiligen Weekend Bericht, über die Geschichte der Schokolade. Letztes Mal sind wir zurück zum Ursprung des Kakaos gereist und haben uns angeschaut was Kakao überhaupt ist und über den Ursprung erzählt. Der Kakao wurde, wie wir im ersten Teil erfahren haben, bitter und scharf getrunken. Heute gehen wir weiter und schauen uns an wie der Kakao den Weg nach Europa fand und dazu reisen wir zurück in das Jahr 1492.

WEEKEND · 01. Dezember 2019
In diesem 4-teiligen Weekend Adventszeit möchten ich euch die Kulturgeschichte der Schokolade bis zur heutigen Herstellung näherbringen. Das Wissen über die Schokolade ist eine spannende und eine unglaubliche Reise, die wir an diesem Wochenende zum 1. Advent mit euch beginnen. Begleitet uns nun zum Ursprung des Kakaos und seiner Kulturgeschichte, aber lasst uns zuerst mal schauen was Kakao überhaupt ist.

WEEKEND · 21. September 2019
In diesem Beitrag möchten wir über ein Thema sprechen, dass uns alle betrifft, das jedoch oftmals zu einem Tabu-Thema gemacht wird. Ich persönlich war nie in meiner Kindheit davon betroffen und sehe nun viele andere betroffene Kinder, was mich sehr bewegt. Der Ursprung dieses Beitrages beruht auf eine Wahre Geschichte, die ich heute Ihnen näher bringen darf. Aus Anonymität nenne ich die Person Miriam Klein. Schon als kleines Mädchen hatte Miriam immer das Gefühl, anders zu sein als die...

WEEKEND · 24. August 2019
In diesem WEEKEND Beitrag möchte ich das Thema Freundschaft aufgreifen, dass jeden von uns betrifft und auch für jeden wichtig ist. Freundschaft ist ein wertvolles Geschenk und nicht etwas das man sich im Landen kaufen oder sich ausborgen kann. Jede Person ist individuell und baut und pflegt somit auch individuell Beziehungen auf, das wir heute Soziales Netzwerk bezeichnen.

WEEKEND · 10. August 2019
Die Sommerferien sind nun bald zu ende und für viele Kinder beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt mit dem Eintritt in die Schule oder dem Kindergarten. An vielen Orten müssen die kleinen Knirpse über grosse, zum Teil unübersichtliche Strassen, um zu ihrem Kindergarten oder dem Schulhaus zu gelangen. Kinder können sich noch nicht so im Strassenverkehr orientieren und zurechtfinden wie wir Erwachsenen.

WEEKEND · 06. Juli 2019
Wer hört nicht gerne Komplimente, sei es über Dinge, die man erreicht hat, aber auch über sich als Person. Erfolg macht einen bekanntlich auch glücklich. Die frage stellt sich aber gerade bei Kindern, in wie fern Erfolg förderlich ist und wie gehen Kinder mit Misserfolgen um. Gibt es überhaupt Raum, einfach mal nichts zu tun und dabei sich seiner Fantasie hinzugeben ?

WEEKEND · 15. Juni 2019
Vieles hat sich im Lauf der Zeit verändert so auch das ganze Familienbild. Nicht nur, dass es viel mehr Kinder gibt , die bei einem Elternteil aufwachsen und man dann teilweise mit Unterstützung, Schritt für Schritt wieder Beziehungen zu einem Elternteil aufbaut oder die Kinder sich in einer Patchworkfamilie neu integrieren müssen. Doch nicht nur das, auch in intakten Familien hat sich viel verändert.

WEEKEND · 27. April 2019
In den letzten Jahren ist «Burnout» eine häufige Diagnose geworden und in aller Munde. Was wird unter Burnout verstanden? Wann leidet jemand unter Burnout und was bedeutet das für die betroffene Person? Was kann man dagegen tun? Darauf möchte ich im heutigen Beitrag genauer eingehen.

Mehr anzeigen