MY HOME · 08. Januar 2020
In den kommenden "MY HOME" Beiträgen möchte ich Ihnen das Thema „Ernährung“ näher bringen. Heute starten wir mal mit einer kleiner Einführung zum Thema “ gesunde Ernährung „, vor allem bei Kindern. Ernährung ist eines der körperlichen Grundbedürfnisse, die jeder Mensch hat. Im Bezug auf gesunde Ernährung sind gerade wir als Eltern und Fachpersonen Vorbild und können den Kindern aufzeigen, dass gesundes Essen Spass macht.

WEEKEND · 22. Dezember 2019
Im dritten Teil unserer schokoladigen Serie unserer Weekend-Beiträge habt ihr einiges über die Schattenseiten der Schokoladeproduktion erfahren. Im heutigen, 4. und letzten Teil der Serie reisen wir weiter und kommen nun hier zu Hause in der Schweiz an. Überall auf der Welt ist die Schweiz bekannt für ihre Schokolade. Nur ein Klischee oder doch pure Wahrheit? Wir liefern euch heute ein paar interessante Fakten über die schweizerische Schokoladen-Welt.

MY HOME · 20. Dezember 2019
In den neuen Beiträgen von MY HOME widmen wir uns dem Thema „Ernährung“. Da wir bald Weihnachten feiern, möchten ich passend hier mit den Weihnachtsgewürzen Einsteigen. Was sind „typischen Weihnachtsgewürze“ und was haben diese für gesundheitsfördernde Eigenschaften und Wirkungen?

KINDER 1-2-3 · 19. Dezember 2019
Heute geht es in die letzte Runde mit dem Kinder 1-2-3 zum Thema "Spielzeugklassikern". Wir schauen uns die Erfindung der Puppe an, warum diese sich bis heute in den Kinderzimmern behaupten konnte und wie sie sich im Lauf der Zeit weiterentwickelt hat. Puppen gehören wohl zu den ältesten Spielzeugen überhaupt. Schon in ganz früher Zeit, spielten Kinder mit Puppen, die man damals aber noch nicht als solche erkannt hätte. Es waren mehr Figuren aus allen Materialien hergestellt.

BASTELIDEEN · 18. Dezember 2019
Die Weihnachtstage nahen. In diesen Tagen hat man gerne mal Gäste und es soll auch schön dekoriert sein. Nur fehlt einem dazu manchmal die Zeit. Heute möchte ich euch eine ganz einfache aber dekorative Idee vorstellen. Es ist einfach gemacht und sieht doch toll aus.

MY HOME · 17. Dezember 2019
Pflegenden Badezusatz selbst machen ist eine echte Alternative zu gekauftem Badesalz oder Bade-Öl: einerseits ist der selbstgemachte Badezusatz ganz auf Ihre persönlichen Wünsche abgestimmt, andererseits sind alle Inhaltsstoffe bekannt. Zudem sind selbstgemachte Badezusätze eine tolle Geschenkidee. Badezusatz mit Rahm pflegt die Haut und gibt ihr die nötige Feuchtigkeit.

KINDER 1-2-3 · 16. Dezember 2019
Aktuell befassen wir uns im Kinder 1-2-3 mit dem Thema Spielzeugklassiker. Damit meine ich Spielzeug, mit dem schon Kinder viele Generationen vor uns gespielt haben und noch heute gespielt wird. Gerade in Spielgruppen wird hier besonders auf diese Spielzeugklassiker geachtet, da diese das freie Spielen unterstützen und die Entwicklung des Kindes fördern. Heute widmen wir uns der Brio Holzeisenbahn.

WEEKEND · 15. Dezember 2019
Zum 3. Advent reisen wir weiter mit der Fortsetzung zu unserem 4-teiligen Weekend Bericht, über die Geschichte der Schokolade. Im 1. & 2. Teil haben wir einiges über Mayas und Christoph Kolumbus sowie Hernán Cortés erfahren und wie die Schokolade schliesslich den Weg nach Europa gefunden hat. Im 3. Teil rücken wir der Geschichte ein wenig näher, denn zu diesem Zeitpunkt ist Schokolade in der Schweiz noch nicht erhältlich, erst 1819 durch François-Louis Cailler.

MY HOME · 13. Dezember 2019
Langsam aber sicher nähern wir uns der Weihnachtszeit und somit kommt auch immer wieder die Frage auf, was man für Geschenke (selber) machen kann. Deshalb möchte ich im heutigen MY HOME Beitrag, eine wunderbare Geschenksidee vorstellen. Im ersten Teil machen Badekugeln, die man gut selber machen kann mit Spiegruppenkindern herstellen kann, da man das meiste schon bereits im Haushalt hat. Im 2 Teil erkläre ich wie man Badepralinen macht.

ELTERN ABC · 12. Dezember 2019
Im heutigen Eltern ABC möchte ich euch das Thema "Mama macht das schon" näher bringen. Einige von euch lächeln jetzt sîcher, denn als Mama ist man sehr oft in seiner eigenen Emotionen gefangen und neigt gerne dazu, dem Kind diverses abznehmen. Wir begründen das mit Führsorge und Liebe, aber wie weit ist diese den für unser Kind/er wirklich förderlich? Möchten wir wirklich das unser Sohn auch noch mit 25/35 Jahren zuhause wohnt oder seine Wäsche bringt.

Mehr anzeigen