· 

Spielzeug Klassiker - Brio Holzeisenbahn

Aktuell befassen wir uns im Kinder 1-2-3 mit dem Thema Spielzeugklassiker. Damit meine ich Spielzeug, mit dem schon Kinder viele Generationen vor uns gespielt haben und noch heute gespielt wird. Gerade in Spielgruppen wird hier besonders auf diese Spielzeugklassiker geachtet, da diese das freie Spielen unterstützen und die Entwicklung des Kindes fördern.

Heute widmen wir uns der Brio Holzeisenbahn.

Ivar Bengtsson legte 1884 mit seiner Spankorbwerkstatt den Grundstein für das spätere Unternehmen Brio. Der Name „Brio“ heisst Bröderna (Gebrüder) Ivarsson , Osby und sie stellten verschiedene Holzspielzeuge her. Die allseits bekannte und beliebte Holzeisenbahn kam erst 1950 auf den Markt. Ab diesem Zeitpunkt vergrösserte sich das Sortiment schlagartig. Heute kann man nebst Schienen, Zügen und Figuren auch Schiffe, Kräne, Gebäude, Brücken, etc. kaufen.Im Jahr 1984 eröffnete das Unternehmen ein Spielzeugmuseum mit eigenen Produkten, aber auch von anderen Unternehmen. Seit 2015 gehört das Unternehmen dem grossen Spielehersteller Ravensburger.

Wieso braucht mein Kind eine Holzeisenbahn?

Durch das Zusammenbauen der Schienen wird die Feinmotorik gefördert und beim Zusammenhängen der Zugwagen, setzen sie sich mit der Anziehungskraft der Magnete auseinander. Ausserdem können sich Kinder gut in ein Rollenspiel vertiefen, da es viel Zubehör zur Eisenbahn gibt, wie Bäume, Figuren, Tiere, etc. Im Rollenspiel lernen Kinder zudem viele soziale Kompetenzen, welche ihnen im späteren Leben nutzen. Im Spiel mit der Holzeisenbahn können die Kinder Alltagssituationen nachspielen und gewisse Erlebnisse auf diesem Weg verarbeiten.

Aus diesen und noch weiteren Gründen ist die Holzeisenbahn seit ihrer Erscheinung bis heute bei den Kindern immer noch so beliebt.

Ich wünsche viel Spass beim Spielen!