· 

Weihnachtslieder

Im letzten Kinder 1-2-3 Beitrag habe ich über das Thema Zeit schenken geschrieben. Heute befassen wir uns mit den Weihnachtsliedern, denn das macht erst ein richtiges Weihnachtsfest aus.

Damit Weihnachten ein tolles, schönes und gemütliches Familienfest werden kann, an dem auch gemeinsam als Familie gesungen werden kann, möchten ich euch ein paar Weihnachtslieder aufzeigen. Diese Liedersind absolute Klassiker, die man aus der eigenen Kindheit vieleicht noch kennt und damit auch wundervolle Momente verbindet.

1.) Leise rieselt der Schnee

Leise rieselt der Schnee,
still und starr ruht der See
weihnachtlich glänzet der Wald:
Freue dich, Christkind kommt bald!

In den Herzen ist’s warm,
still schweigt Kummer und Harm,
Sorge des Lebens verhallt:
Freue dich, Christkind kommt bald!

Bald ist heilige Nacht,
Chor der Engel erwacht,
hört nur, wie lieblich es schallt:
Freue dich, Christkind kommt bald!

2.) Kling, Glöckchen, klingelingeling

Kling, Glöckchen, klingelingeling,
kling, Glöckchen, kling!
Laßt mich ein, ihr Kinder,
ist so kalt der Winter,
öffnet mir die Türen,
laßt mich nicht erfrieren.

Kling, Glöckchen, klingelingeling,
kling, Glöckchen, kling!

Kling Glöckchen…
Mädchen hört und Bübchen,
macht mir auf das Stübchen,
bring’ euch milde Gaben,
sollt‘ euch dran erlaben.

Kling Glöckchen…

Kling Glöckchen…
Hell erglühn die Kerzen,
öffnet mir die Herzen,
will drin wohnen fröhlich,
frommes Kind, wie selig.

Kling Glöckchen…

3.) E Stärn isch am Himmel gstande

E Stärn isch am Himmel gstande; är isch uf aimol ko;
Ihr Mensche-n-in alle Lande, Lande, eure Heiland isch jetz do.

Drei Männer sin ko froge no-n-em Kind z‘ Jerusalem,
drei Männer, die sin zoge, zoge in dr Nacht uf Bethlehem.

Drei Männer sin voll Verlange an e glaini Dire ko,
do sin si yne gange, gange hän Gold und Weihrauch gno.

Si hän fascht miesse gryne und sin am Bode kneit; hätt ich kenne mit-ene yne, y – ne o grossi Herrligkeit!

4.) Das isch de Stärn vo Bethlehem

Das isch dr Schtärn vo Bethlehem. Mached Euch uff und folget dämm! Es isch dr a- llerschönschti Schtärn. Kömmet Ihr Lüt vo noch und färn, kömmet Ihr Lüt vo noch und färn.

Zum Heiland fiehrt dä Schtärn uns hii, drum folget alli, gross und klii! Är liit im Krippli arm und bloss, aber är wird e König gross, aber är wird e König gross.

Lobet und dangget unsrem Schtärn, folged im noch und folget gärn! Aimool denn winkt är uns und drait, übere uns in d Ewig-keit, übere uns in d Ewigkeit.

Ich wünsche allen fröhliche und singende Weihnachtsmomente!