· 

Selbstgemachte Schneekugeln

Die Weihnachtszeit naht und wie jedes Jahr überlegt man sich, was man Oma, Opa, Tante, Onkel usw. schenken könnte. Das letzte Mal haben wir ein Schmuckkästchen aus Eierkarton gebastelt, das gerade für die kleinsten sehr geeignet ist. Heute erkläre ich euch, wie man eine Schneekugel bastelt. Damit aber auch die kleinsten Ihre Schneekugel machen können, werde ich diverse Möglichkeiten aufzeigen. 

Das brauchen Wir:

  • ein Marmeladenglas (Glas und Deckel zuvor reinigen) ( PET Flasche - Spielgruppe)
  • eine kleine Figur oder ein Tannenzapfen
  • Bastelschnee aus dem Bastelladen oder Glitzerstreu, Perlen, Kristalle usw.
  • Destilliertes Wasser (z.B. Coop) mit einem tropfen Spülmittel oder Leitungswasser mit flüssigem Glycerin aus der Apotheke
  • wasserfester Flüssigkleber (z.B. von Uhu)
  • In der Spielgruppe kann auch nur Wasserverwendet werden mit Lebensmittelfarbe

So geht es:

  1. Nachdem das Marmeladenglas gut ausgewaschen wurde, den Flüssigkleber zur Hand nehmen und ausreichend Kleber an der Unterseite der Figur verteilen. Danach die Figur mittig auf den Deckel setzen, gut festdrücken und trocknen lassen damit es richtig hält.
  2. Gibt etwas Bastelschnee- Glitzer in das Glas (beginne besser mit wenig Schneepulver – Glitzer) und fülle dann das Glas mit dem Destillierten Wasser das Spülmittel verhindert das das Schneepulver klumpt oder die Variante mit Leitungswasser und Glycerin. Wer möchte kann auch Lebensmittelfarbe noch ins Leitungswasser geben, am besten eine helle Farbe wählen z. Bsp. Gelb.
  3. Um zu testen, ob das Glas dicht und genug Glitzer darin ist, wird die Kugel einmal kurz zugeschraubt. Wenn nichts tropft, das Glas wieder aufmachen und den Deckel am Rand großzügig mit Kleber versiegeln.
  4. Für Weihnachten haben wir einen schönen Deko Tipp. Entweder wie auf dem Bild mit einem einfachen Schnur oder Bast umbinden, oder mit Seidenpapier über den Deckel legen und mit einem Haushaltsgummi befestigen. Danach mit einem Deko Weihnachtsband verzieren. Dies alles erhält ihr im Coop oder Baumarkt.
  5. Ich empfehle bei Kleinkindern unter Aufsicht, die Spülmittelvariante oder die PET Flasche Variante mit Leitungswasser und Lebensmittel Farbe. Bei grösseren Schulkindern kann, auch unter Aufsicht, mit Glycerin gearbeitet werden.

Ich wünsche frohes Bastel mit eurer persönlichen Schneekugel