· 

Handcreme selber herstellen

Im heutigen MY HOME Beitrag stellte ich euch eine wunderbare Geschenk Idee vor, das man einfach selber Zuhause machen kann. Die kalte Jahreszeit hat begonnen und die Haut wird gereizt. Mit einer selbstgemachten Handcreme tut man daher seinen Lieben etwas Gutes. Handcreme selber herstellen ist nicht schwer. Gerade für Menschen mit sensibler Haut lohnt es sich, die Handcreme selber zu mischen. So weiss man was in der Creme ist und kann seine Vorlieben berücksichtigen.

Für deine selbst gemachte Creme brauchst du nur wenige, hochwertige Rohstoffe und etwas Zeit. Für die reichhaltige Handcreme verwendest du am besten Zutaten in Bio-Qualität. So kannst du sicher sein, dass deine Creme keine chemischen oder giftigen Stoffe enthält.

Zutaten für ein kleines Glas Handcreme (100 ml):

  • 50g Kakaobutter
  • 40g Kokosöl
  • 1 EL (ca. 10g) pflegendes Öl (zum Beispiel Olivenöl, Mandelöl oder Traubenkernöl)
  • wenige Tropfen ätherisches Öl
  • Ein kleines leeres Schraub oder Einmachglas
  1. Schmelze die Kakaobutter mit dem Kokosöl in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad.
  2. Wenn beide Zutaten geschmolzen sind, gib den Esslöffel Pflegeöl dazu und verrühre die Mischung gut.
  3. Wenn die Flüssigkeit etwas abgekühlt ist, kannst du ein paar Tropfen ätherischen Öls dazugeben und erneut umrühren.
  4. Spüle das leere Glas mit heißem Wasser aus, um es zu sterilisieren und trockne es danach gut ab (mit einem sauberen Tuch!).
  5. Fülle nun die Masse in das Glas und lasse sie aushärten. Besonders schnell geht das im Kühlschrank oder bei kühlen Außentemperaturen auf der Fensterbank.

Die Handcreme kann ungekühlt viele Wochen gelagert werden.

Damit die Öle auch in die Haut einziehen und diese optimal gepflegt wird, ist die Kombination mit Wasser nötig. Denn nur so können die reichhaltigen Fette tief in die Haut eindringen und verbleiben nicht nur als cremige Schicht auf der Oberfläche. Trage die Creme deshalb am besten auf die feuchte Haut auf, beispielsweise nach dem Händewaschen. So fühlen sich deine Hände wunderbar weich und gepflegt an.

Nun wünsche ich euch gutes Gelingen und viel Spass mit der Creme. Im nächsten MY HOME werden wir Selbstgemachte Badekugel herstellen.